Vortrag auf der Altenpflegemesse

16. Mai 2024

HOME2BE – vom nüchternen Bestandsgebäude zum Wohlfühlort.

Das war der Titel unseres Vortrages im Rahmen der Messe Altenpflege am 23.04.2024 in Essen.

ppm ist Teil des Netzwerkes home2be, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat die Zukunft von Pflegeeinrichtungen und -heimen aktiv, sozial und effektiv neu zu gestalten. Mit der gebündelten Kompetenz, Forschung und jahrelangen Erfahrung aller Netzwerkpartner bieten wir unseren Kunden einzigartige, schlüsselfertige Raumkonzepte, die ganz auf die Bedürfnisse der Einrichtungen zugeschnitten sind – und den Bewohnern ein echtes Gefühl von Zuhause bieten.

2 wichtige Fokuspunkte stellte unser CEO Frank Bittel und ppm-Architekt Christian Habel im Vortrag in den Mittelpunkt.

  1. Gestaltung und Kreativität

Wir wollen kreative und ganzheitliche Raumkonzepte für Sanierung im Gesundheitswesen entwickeln die am Puls der Zeit sind und auf die Bedürfnisse von Bewohnern, Pflegpersonal und Angehörigen eingehen.

  1. Effiziente und ganzheitliche Umsetzung

Der 2. Fokus liegt auf dem Prozess einer effizienten Verzahnung von Planung und Umsetzung. Schnelligkeit, Kostentransparenz und hohe Qualitätsstandards sind wichtige Eckpfeiler unserer Arbeit. Eine Abwicklung von der Idee bis zur Montage aus einer Hand zeichnet die Netzwerkarbeit von home2be unter Federführung von ppm aus.

Nach und nach ziehen nun Bewohner der „Generation Woodstock“ in die Altenheime ein. Das sind Menschen mit deutlich veränderten Ansprüchen an Ihre Umgebung, an Ihre Selbstbestimmung und Mündigkeit.

Menschen die aus modernen Lebenskontexten kommen, eine neue Generation, die auch im Alter nicht auf ihr gewohntes Leben verzichten will.

Eine gestalterisch anspruchsvolle Inneneinrichtung und die Integration von Technik und Medienangeboten sind also nicht nur ein Nice to have sondern ein Must have!

Im Vortrag führte Christian Habel aus, wie wichtig es ist, die Gestaltung der neuen Lebensräume unter der Prämisse der Healing Architecture durch-zuführen.

Zu den wichtigsten Einflussfaktoren, die sich begünstigend in Gesundheitsbauten auswirken können, gehören Licht, Naturbezug, Luftqualität und eine angenehme akustische Umgebung. Unter anderem haben Materialien, Orientierung durch Raumanordnung und Farben einen enormen Einfluss auf das menschliche Empfinden.

 

Wir können mit der richtigen Auswahl an Farben und Haptiken, den richtigen Kontrasten, mit in sich stimmigen, kohärenten Lebenswelten eine sichere und angstfreie Umgebung schaffen. In der man mit Freude lebt und älter wird.

Achtsam und ganzheitlich gestaltete Räume reduzieren Stress und Angst bei den Bewohnern. Die Auswirkungen von Demenz werden geringer. Agitation und Wanderdrang verringert. Studien beweisen, dass Medikamente reduziert werden können, Krankheiten wird vorgebeugt und der Heilungsprozesse kann beschleunigt werden.

 

Anhand von umfangreichem Referenzprojekten erläuterten beide Redner wie sie diese Prinzipien in den Zimmern, Fluren und Gemeinschaftsräumen umgesetzt haben. Aber auch die Badezimmer lassen sich entsprechend gestalten. Warme erdige Töne schaffen eine Wohfühlstimmung und mindern Ängste bei Wasch- und Pflegeprozessen. Klare Horizonte und Kontraste der Sanitärobjekte erhöhen die Sicherheit und Orientierung. Abnehmbare Stützelemente und Pflegesitze können erst bei Bedarf eingesetzt werden und erhalten so länger eine wohnliche Atmosphäre.

Natürlich stehen bei diesen ganzheitlichen Planungen zunächst die Bewohner im Focus. In unserer heutigen Pflegelandschaft geht es aber auch um attraktive Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte sowie um hohe Funktionalität und effiziente Reinigung.

Gesunde und glückliche Bewohner bedeuten weniger Pflegaufwand und somit weniger Stress. Wenn Angehörige lieber kommen und sich gerne länger Aufhalten, entlastet das zusätzlich.

Ein wichtiger Punkt im home2be-Konzept ist, wie eingangs beschrieben der konsequente Focus auf den Planungsprozess und die spätere Umsetzung. So ging es im Vortrag auch um die Vorteile, die Betreiber und Investoren aus der Zusammenarbeit mit home2be ziehen.

Schlüsselfertige und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand geben Kostensicherheit, reduzieren Schnittstellen und Bauzeiten. Home2be überzeugt durch seinen After-Sale-Service und dem Einsatz von Qualitätsprodukten deren Ersatzteile auch noch nach Jahren verfügbar sind. Bereits in der Planung den Blick auf die Unterhaltskosten zu haben ist weitsichtig und im besten Sinne nachhaltig. Der schlanke Planungsprozess und die Abwicklung aus einer Hand entlasten den Betreiber und geben Ihm Zeit sich auf sein Tagesgeschäft zu konzentrieren.

Die Reihen in der Messehalle in Essen waren gut besucht und am Ende war allen Zuhörern klar:

Echte Wohlfühlorte können überall entstehen, wenn ein engagiertes Team die Planung und Umsetzung in die Hand nimmt.

 

ENTWERFEN.
ENTWICKELN.
UMSETZEN.

Log in with your credentials

Forgot your details?