ÜBER PPM

RÄUME FÜR DIE WELT VON MORGEN.

Ein neues Konzept zu entwickeln und umzusetzen, gibt uns die Möglichkeit ein Teil unserer Umwelt zu gestalten. Neue Orte der Begegnung zu schaffen, in denen Freunde zusammen einkaufen, oder die Familie gemeinsam isst.

Wir verstehen uns als zukunftsfähiges Unternehmen mit Verantwortung für die Welt von morgen. Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft? Wie müssen Räume beschaffen sein, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden?

ppm steht für einen Unternehmergeist mit Vision und Verantwortungsbewusstsein. Wir entwickeln ganzheitliche Design-Konzepte und setzen Projekte im Innenausbau um. Mit dem Fokus auf Qualität, Kostentransparenz und Planungssicherheit widmen sich unsere interdisziplinären Teams jeder Aufgabe mit Leidenschaft, Fachkompetenz und Innovationsgeist. Nachhaltigkeit und ein ganzheitliches Denken sind bei uns längst zur Selbstverständlichkeit geworden.

Als Spezialist für Retail, Systemgastronomie und Care, übernehmen wir als Generalunternehmer den vollen Umfang Ihres Projekts – vom Konzept, über die Planung bis zum Innenausbau – aus einer Hand. Transparenz und ehrliche Kommunikation haben dabei intern wie extern allerhöchste Priorität.
Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung für hochwertige Einrichtungskonzepte und der stets faire Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern zahlen sich aus. Unser Netzwerk an Partnerunternehmen und Service-Dienstleistern ermöglicht uns die absolut lückenlose Planung und Abwicklung, auch komplexer und anspruchsvoller Großprojekte.
Achtsamkeit im Umgang mit Menschen und ein rundum nachhaltiges Handeln sind Teil unseres Selbstverständnisses. Seit vielen Jahren fest in unserer Firmenphilosophie verankert ist das direkte und persönliche Engagement für Menschen in Not. Hier vor Ort oder in ausgewählten Projekten weltweit, Nothilfe ist für uns Ehrensache.

WEITERLESENZUM BLOG

NACHHALTIGKEIT

UNSER BEITRAG ZUR GESTALTUNG EINER BESSEREN WELT!

WER, WENN NICHT WIR?

Unsere Rolle als Teil des Gebäudesektors die Ziele des Klimaschutzplans 2050 zu erreichen, nehmen wir sehr ernst und wissen um unsere Verantwortung. Wir Menschen verbringen 90 % unserer Zeit in Innenräumen. Also haben wir es uns als Generalunternehmer im Innenausbau zur Aufgabe gemacht die Nachhaltigkeit neu zu denken.

Das Nachhaltige-Denken bei ppm ist aber ganz und gar nicht neu

Wir glauben schon lange daran, dass wir durch nachhaltige Weiterentwicklung und Umgestaltung gemeinsam etwas verändern können. Als Unternehmen wollen wir Vorbild sein und leisten mit vielen ökologischen Maßnahmen unseren Beitrag zum Klimaschutz.

Dafür setzen wir schon seit 2008 kleine und große Maßnahmen in die Tat um.

Was genau?

100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien, energiesparende LED- Beleuchtung, der Umstieg auf Recyclingpapier, Vermeidung von Plastikflaschen, Mobilitätskonzept mit JobRad und E-Mobilität, Photovoltaikanlage, Kartonschredder für Füllmaterial uvm.

2015 haben wir das ÖKOPROFIT Zertifikat erhalten und seit 2019 sind wir klimaneutral.

Was genau?
Klimaneutral Logo

Wir möchten natürlich auch unsere Kunden mit unserer Haltung anstecken und setzen seit Jahren Ladenbaukonzepte mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit um. Bereits seit 2011 sind wir Mitglied der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) und aus langjähriger Erfahrung wissen wir, wie komplex ein Weg zum nachhaltigen Innenausbau sein kann.

Und das, obwohl die grundsätzlichen Hebel zu einem nachhaltigen Projekt so einfach sein können: Vermeiden – ersetzen – kompensieren.

Ressourcenschonend handeln – Material reduzieren und wiederverwenden. Nachhaltige, qualitative, regionale Materialien verwenden. Unvermeidbare Emissionen kompensieren. Denn so viel ist klar, jedes Unternehmen verursacht CO2-Emissionen, egal wie nachhaltig und wirtschaftlich es arbeitet. Werden diese Emissionen aber kompensiert, kann der Umwelt ein wichtiger Teil zurückgegeben werden.

Was wirklich neu ist bei ppm –
Unser Nachhaltigkeitszertifikat, die sustainability confirmation

Wir ermitteln schon in der Konzeptionierung die Ökobilanz* der Möbel.

Die Ökobilanz ist eine Analyse der Umwelteinwirkungen aller verwendeten Rohstoffe und Materialien über deren gesamten Lebenszyklus.

Unsere Designer und Planer stehen bereits zu Beginn des Projekts beratend und unterstützend zur Seite, untersuchen mögliche Materialvarianten und stellen die Weichen, um den CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: durch Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen stellen wir das Projekt klimaneutral.

NETZWERK

ENTWERFEN.
ENTWICKELN.
UMSETZEN.

Log in with your credentials

Forgot your details?